Ist ein Produktvideo für jedes Produkt erforderlich?
Sie wissen, dass Produktvideos ein wichtiges Instrument im modernen Marketing sind. Sie möchten sie vorbereiten, aber… jetzt kommt das Problem. Das Portfolio Ihres Unternehmens kann Dutzende, wenn nicht Hunderte von Produkten umfassen. Lohnt es sich also, für jedes einzelne von ihnen ein Video zu erstellen? Wir schlagen vor, wie Sie diese Herausforderung meistern können.
Ein Unternehmen, viele Produkte – für welche soll man per Video werben?
In einer idealen Welt würde es sich lohnen, Produktvideos für alle Ihre Produkte zu erstellen. Vorausgesetzt natürlich, Sie haben das Budget und die Zeit dafür und schaffen es, Ihre Zielgruppe mit diesen Materialien effektiv zu erreichen.
Im „wirklichen Leben“ – insbesondere bei einem großen Portfolio – sollten Sie sich auf die Erstellung von Produktvideos für die Lösungen konzentrieren, die Ihr Aushängeschild sind. Also jene, deren Verkäufe für Sie am wichtigsten sind. Im Laufe der Zeit können Sie, wenn es im Rahmen Ihrer Marketingstrategie sinnvoll ist, weitere Materialien erstellen. Die Zeit dafür ist immer da.
Lesen Sie auch: Was sollte ein Produktvideo enthalten? 5 Elemente, die solche Inhalte erfolgreich machen
Welche Produkte sollen mit Videos beworben werden?
Produktvideos können für jede Lösung oder Zielgruppe erstellt werden – sowohl B2C als auch B2B. Diese Form der Kommunikation ist jedoch am besten geeignet, wenn es sich um ein Produkt handelt:
- wird über Online-Kanäle verkauft, so dass sich der Kunde ein gutes Bild davon machen muss, um eine Entscheidung zu treffen;
- hat komplexe Funktionen, die besser zu zeigen als zu beschreiben sind – es ist zum Beispiel einfacher zu zeigen, wie ein Reinigungsroboter funktioniert, als lange Sätze über die Algorithmen zu schreiben, nach denen er sich bewegt;
- sollte in einer Nutzungsumgebung präsentiert werden – weil man z. B. zeigen will, wie groß sie ist, wie sie gehandhabt wird, wie sie sich in die Umgebung einfügt usw.
So werden im B2C-Segment zum Beispiel Kleidung, Kosmetika, Schuhe, Accessoires, Elektronik usw. in Form von Produktvideos beworben.
Wie sieht es mit Produktvideos für B2B aus? Die Prinzipien sind sehr ähnlich. In dieser Formel können Sie verschiedene Warengruppen vorstellen. Nehmen wir als Beispiel die Matratzen- und Polstermöbelformulare eines unserer Kunden, Nestor Springs. Das von uns erstellte Video ist eine praktische Form der Präsentation Ihres Produktportfolios für potenzielle Kunden.
Wie bereiten Sie am besten Produktvideos für die vielen Waren in Ihrem Portfolio vor?
Selbst nach der Begrenzung der Anzahl der zu filmenden Produkte ist ihre Liste lang? Es gibt mehrere Lösungen, die Ihnen helfen, Ihr Budget zu optimieren und schnell die notwendigen Materialien vorzubereiten.
Zuallererst sollten Sie mit einer guten Kreativagentur zusammenarbeiten, die die geschäftlichen Anforderungen ihrer Kunden versteht. Hole Films hilft Ihnen, den gesamten Prozess zu „umarmen“ – von der Entwicklung des kreativen Konzepts und der Erstellung des Drehbuchs über die Dreharbeiten bis hin zum Schnitt und der Vorbereitung für den Vertrieb. Wir werden Ihnen auch vorschlagen, welche Produkte Sie in Videoform präsentieren sollten und wie Sie dies am besten tun.
Zweitens: Denken Sie über die Länge und Form Ihrer Produktvideos nach. Diese Merkmale hängen u. a. vom Ort und Zweck der Veröffentlichung solcher Materialien ab.
Wenn Sie eine komplexe Präsentation erstellen wollen, z. B. für eine Industriemesse, eignet sich ein Material wie das in unserem Produktionsbeispiel für Nestor Federn. Wenn Sie hingegen kurze Sneak Peeks in den sozialen Medien posten oder kurze Produktpräsentationen in einen Online-Shop hochladen wollen, reichen auch Materialien von einem Dutzend Sekunden Länge aus.
Sind Sie noch unsicher? Brauchen Sie Hilfe bei der Entwicklung eines Produktvideokonzepts von Grund auf? Zögern Sie nicht. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns, und wir helfen Ihnen bei der Erstellung von Materialien, die Ihr Marketing verbessern werden.