Erklärer! Das heißt, wie man dem Kunden auf einfache Weise erklären kann, wie die Dienstleistung funktioniert – 2d und 3d Animation
Stellen Sie sich vor, Sie müssen einem Kunden erklären, wie Ihr ERP-Programm funktioniert. Oder dass Sie eine Zahnarztpraxis haben und einem Patienten erklären wollen, wie ein Implantat eingesetzt wird. Oder was, wenn Sie zeigen wollen, wie ein Wasserfiltersystem funktioniert? Theoretisch können Sie in solchen Situationen einfach Worte verwenden. Wenn Sie jedoch effektiv sein wollen und der Empfänger Sie VERSTEHEN soll, brauchen Sie Bilder, d. h. einen animierten Erklärer. Sehen Sie, wie man ein solches Tool verwendet.
Co zum Erklärer?
Explainer ist ein Wort, nach dem wir in unserer kreativen Blase gerne greifen. Doch was verbirgt sich dahinter? Es geht um Videomaterial, das sich darauf konzentriert, komplexe, abstrakte Ideen zu erklären. Meistens wird es verwendet, um zu diskutieren:
- Das Funktionsprinzip eines Geräts;
- Die Besonderheiten der neuen Technologie, die in dem Produkt verwendet wurde;
- Bedienung von Hardware/Software usw..;
- komplizierte Prozesse und andere Fragen, die es zu klären gilt.
Hauptsächlich solches Material:
- erfolgt in Form von Animationen – in der Regel 2D-Animationen, die minimalistisch, so einfach und klar wie möglich sind, so dass nichts die Botschaft stört;
- dauert höchstens ein paar Minuten – es handelt sich um eine Art „Lehrvideo“, das nicht in die Länge gezogen werden kann, da das Publikum die Aufmerksamkeit nicht länger aufrechterhalten kann, was berücksichtigt werden muss.
Siehe auch: Animation oder Video: Was ist besser für meine Marke?
Wie kann ein Erklärvideo eingesetzt werden?
Erklärvideos haben ein breiteres Anwendungsspektrum als Sie vielleicht denken! Es funktioniert in vielen Kontexten gut.
Präsentation des Produkts/der Dienstleistung mit Blick auf das Kundeninteresse
Explainer sind der beste Weg, um potenzielle Kunden schnell zu „erziehen“. Daher kann solches Material Teil eines Werbevideos oder ein Element sein, das in den sozialen Medien des Unternehmens oder anderen Kanälen veröffentlicht wird. Es eignet sich auch gut für Produktbeschreibungsseiten – zum Beispiel in Online-Shops. Der Kunde kann das eingebettete Video „abfeuern“, wenn er beispielsweise den Kauf eines bestimmten Artikels in Erwägung zieht. Eine gut vorbereitete, erklärende Animation kann ein „Augenzwinkern“ sein, das über den Abschluss der Transaktion entscheidet.
Beispiel? Nehmen wir ein Beispiel aus der Einleitung.
Stellen Sie sich vor, Sie betreiben eine Klinik für Zahnimplantate. Die Patienten wollen sich in der Regel gut informieren, bevor sie sich für einen Spezialisten auf diesem Gebiet entscheiden. Schließlich steht ihnen ein teurer und ziemlich invasiver Eingriff bevor. Daher ist es für ihr Sicherheitsgefühl wichtig, dass sie genau wissen, wofür sie sich entscheiden.
In der Medizinbranche gibt es Einschränkungen für Werbung, aber Sie haben das Recht, Informationsmaterial zu veröffentlichen. Eine gute Wahl kann nur eine Animation sein – ein Erklärfilm. In diesem Material können Sie Schritt für Schritt erklären, wie ein Zahnimplantat eingesetzt wird und was der Patient erwarten kann. Solche spezifischen und klaren Informationen können ihn ermutigen, Ihre Klinik zu kontaktieren.
Erinnern Sie sich! Erklärer funktionieren in jeder Phase des Verkaufstrichters – sie können die Aufmerksamkeit eines anfänglich interessierten Kunden erregen, ihm helfen, Ihr Produkt zu erkunden, das richtige auszuwählen oder einen Kauf zu tätigen.
Möchten Sie herausfinden, wie Sie ihr Potenzial zur Gewinnung von Leads und zum Abschluss von Verkäufen für Ihr Unternehmen nutzen können? Sprechen Sie mit einem X aus unserem Team darüber. Wir werden Ihnen Vorschläge machen.
Interne Kommunikation und Mitarbeiterschulung
Explainer eignen sich auch hervorragend für die Schulung von Mitarbeitern oder Geschäftspartnern, die Ihre Produkte vertreiben sollen. Die Vermittlung komplexer Informationen in Form einer einfachen Videoanimation ist eine leichter zugängliche Form des Kontakts – für den Empfänger leichter zu „verdauen“.
Lesen Sie auch: Wie hoch sind die ungefähren Produktionskosten einer 2D- oder 3D-Animation?
Was sind die Vorteile eines Erklärvideos?
Der Einsatz von Erklärvideos hat viele Vorteile. Die wichtigsten davon sind:
- Komplexe Konzepte in eine einfache Botschaft verwandeln – in diesem Fall wirkt ein Bild wirklich besser als Tausende von Worten;
- Beschleunigung und Erleichterung der Kommunikation mit den Kunden – Videomaterial ist leichter zu verdauen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Betrachter einen Erklärfilm ansieht, größer als die, dass er das Ende einer langen, komplizierten schriftlichen Anleitung erreicht;
- Informationen bleiben länger im Gedächtnis – das Video spricht die Vorstellungskraft an und bleibt mehr im Gedächtnis als Worte auf Papier/Bildschirm;
- Möglichkeit zur Veröffentlichung an mehreren Stellen – Sie können einen Erklärer in verschiedenen Materialien verwenden, z. B. in sozialen Medien, in Werbevideos, in internen Materialien usw.
Sie fragen sich, ob Sie Erklärungen brauchen, um mit Ihren Kunden zu kommunizieren? Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, wie Sie Ihre Kunden am besten mit Ihrer Botschaft erreichen können. Nehmen Sie Kontakt auf und lassen Sie uns loslegen!
P.S. Wenn Sie neugierig auf diesen Text sind, lassen Sie uns in Kontakt treten. Folgen Sie uns z.B. auf Facebook oder LinkedIn, um über neue Artikel im HOLE Films Blog informiert zu werden.