What are the approximate production costs of 2D or 3D animation?Wie hoch sind die ungefähren Produktionskosten einer 2D- oder 3D-Animation?What are the approximate production costs of 2D or 3D animation?
Denken Sie darüber nach, eine Animation zu bestellen, um Ihr Unternehmen in den sozialen Medien, bei einer Präsentation auf einer Messe oder auf Ihrer Unternehmenswebsite zu bewerben? Sie können zwischen zwei Optionen wählen: 2D- und 3D-Animationen. Wie unterscheiden sie sich voneinander? Wie viel kosten sie? Wir erklären es.
2D- und 3D-Animation: Was ist der Unterschied?
To begin with, a brief explanation of terms: what is 2D animation and what is 3D?
- 2D-Animationen werden durch die Kombination von Bildern unterschiedlicher Höhe und Breite erstellt, um die Illusion von Bewegung zu erzeugen. Dadurch entsteht ein „bewegtes Bild“, dem es an Tiefe fehlt.
- Die 3D-Animation wird mit Hilfe einer speziellen Software am Computer erstellt, so dass das Bild den Eindruck von Tiefe und Raum vermittelt. Viel realistischer, skalierbar und multidimensional.
Man kann also sagen, dass die auf dem Bildschirm beobachteten Effekte bei 3D- und 2D-Animationen völlig unterschiedlich sind. Wenn Sie sich das vorstellen wollen, erinnern Sie sich an Zeichentrickfilme, die Sie aus Ihrer Kindheit kennen – zum Beispiel „Rex“ auf der einen und „Toy Story“ auf der anderen Seite. Sie veranschaulichen gut die qualitativen Unterschiede zwischen den beiden Formaten von Animationsfilmen, auch wenn betont werden muss, dass die Technologie heute in jedem der beiden Formate viel mehr Möglichkeiten bietet!
Lesen Sie auch: Animation oder Video: Was ist besser für meine Marke?
2D- oder 3D-Animation – wofür soll man sich entscheiden?
2D- und 3D-Animationen als mehr oder weniger „modern“ oder „funktional“ zu bezeichnen, ist kein guter Ansatz. Beide Arten von Materialien können als Marketing-, Branding- oder Verkaufsinstrumente eingesetzt werden. Sie müssen jedoch geschickt eingesetzt werden. Und wie?
2D-Animationen eignen sich hervorragend für die Erstellung so genannter Erklärer. Das sind Materialien, die komplexe Vorgänge in einfachen Worten erklären sollen. Das sind zum Beispiel Videos, die diskutieren:
- Der Vorgang des Kaufs in einem Online-Geschäft;
- bei der Auswahl eines bestimmten Finanzinstruments zu berücksichtigen;
- Wie man eine bestimmte Handy- oder PC-Anwendung benutzt.
Bei solchen Produktionen geht es um Einfachheit. Es ist auch wichtig, sich auf den Inhalt der Botschaft zu konzentrieren und nicht auf ihre Form.
3D-Animationen sind dann sinnvoll, wenn Sie in ein Produkt oder ein Design „hineingehen“ und etwas auf eine lebendige, hyperrealistische Weise zeigen wollen. Daher wird diese Form der Präsentation zum Beispiel bei verwendet:
- die „Schichten“ des Produkts oder seiner Bestandteile zeigen;
- Demonstration der Funktionsweise eines Geräts, z. B. eines Automotors oder eines Wasserfilters;
- Visualisierungen der entstehenden Eigenschaften.
Die Möglichkeiten, die beide Arten der Animation bieten, sind natürlich breiter gefächert, und es lohnt sich, die Wahl einer bestimmten Variante mit einem Experten zu besprechen. Bei HOLE können Sie dies mit Mariusz aus unserem Team besprechen – .
Preise für 2D- und 3D-Animationen: Was ist der Unterschied?
Der Preis von 2D- und 3D-Animationen setzt sich aus vielen Faktoren zusammen. Daher ist es schwierig, konkrete Produktionskosten anzugeben. Andere Kosten erwarten Sie z. B. für die Erstellung eines mehrsekündigen Erklärfilms und andere für eine mehrminütige Animation für Schulungsunterlagen.
Sie müssen sich jedoch darüber im Klaren sein, dass der Preis davon beeinflusst wird:
- den Umfang der Arbeiten, die die Filmkreativagentur ausführen wird – z. B. ob Sie bereits ein Drehbuch und einen Text für das Voiceover fertig haben;
- Voiceover – die Beauftragung eines professionellen Vorlesers ist mit zusätzlichen Kosten verbunden;
- Musik – Sie müssen dafür eine Lizenz erwerben;
- Schnitt und Postproduktion (Anzahl der dafür aufgewendeten Stunden);
- Art der Animation.
Im Allgemeinen kann man davon ausgehen, dass 2D-Animationen etwas billiger sind als 3D-Animationen, aber das ist keine Regel, von der es keine Ausnahmen gibt. Es hängt alles von den Besonderheiten des laufenden Projekts ab.
Auf welche Kosten müssen Sie sich einstellen? Rechnen Sie mit Kosten ab 2.000 £ für ein Video von bis zu 60 Sekunden Länge für eine einfache 3D-Produktvideoanimation mit 8 Episoden.
Möchten Sie die Einzelheiten besprechen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir erstellen Ihnen ein kostenloses Angebot und helfen Ihnen bei der Wahl zwischen 2D- und 3D-Formaten.